GLADIOFACE ADJUVANS
Helfe mir im Klingentanz

Eine Formel gildenmagischen Ursprungs

Technik:
Der Magier nimmt einen beliebigen Gegenstand in die Hand, schließt die Augen und denkt an die Waffe die er schaffen will. Dann spricht er die Formel.

Zauberdauer: 20 Sekunden
Probe: KL/CH/KK
Wirkungsweise: Der Gegenstand verwandelt sich in eine vom Magier zu bestimmende Waffe. Diese Waffe ist durch physische Gewalt praktisch unzerstörbar und gilt als magische Waffe. Sie ist ansonsten mit einer gut aber schlicht gearbeiteten gewöhnlichen Waffe (TP +1, WV +0/+1, Gewicht -10%) vergleichbar.
Kosten: maximale TP der Waffe + 7 ASP pro Spielrunde Wirkungsdauer über der halben Stufe des Zauberers, mindestens aber 13 ASP.
Reichweite: B während der Zauberdauer, danach kann sich der Magier beliebig weit von der Waffe entfernen.
Wirkungsdauer: siehe Kosten, maximal Stufe x 2 Spielrunden

Meisterhinweis: Der beliebige Gegenstand darf natürlich nicht magisch sein und muß mindestens 50% des Gewichts der zu erschaffenden Waffe aufweisen. Außerdem muß er aus einem Stück fester und toter Materie bestehen, also kein Bündel Reisig oder Handvoll Kies.
Es ist auch möglich Schußwaffen mit Munition entstehen zu lassen. Hierzu ist die Probe um die Anzahl der Geschosse erschwert. Bei der Ermittlung der Kosten werden KK-Boni, die Möglichkeit einer glücklichen Attacke, Attacken mit Aufschlag usf. außer Acht gelassen, ein Schwert z.B. richtet also maximal 10 SP an.
Soll die Waffe Verzierungen aufweisen, so wird die Probe um 1 (Kriegsbeil mit einfacher Gravur auf dem Blatt) bis 15 Punkte (Kunchomer mit fein ziselierselierter Klinge, löwenhäuptiger Parierstange und edelsteinbesetztem Griff) erschwert.

Spezialgebiet: Verwandlung von Unbelebtem
Startwerte: Magier -8; Elfen -12; alle anderen -16

© ´98 Andreas Lenz