Epilepticum

Rezeptur: 1 lebende Praiosanbeterin, 3 Krähenfüße, 1 Portion Arachnae, ½ Unze Zinnober, 1 Unze Rogen vom Zitterrochen, 5 Unzen Eis, 3 Skrupel reiner Alkohol

»Beginnst mit deynm Wergk im RONdra. Allzuerst nimmst den Bluthsteyn undt machst'n kleyn im Moirser aus Steynguth. Nimmst dazu wohl den guilden Stoiszel. Gibst den Stauph in deyne Schal von Silper undt tust den Leych daruiber. Darauf traiufelst das Aracknum. Stells nun zum Fuier undt laiszt's mit Vorsicht wairmen. Alldiweyl nimmst dero Schnetze und gibst zum Eys, auf dasz' ihr schoin kalth wirdt. Wenns Leych zu brodln beginnet undt zu schmorn wirfst die Klaun fon dero Krain reyn. Ruirsts um auf dasz nit anbrennet. Is die Schnetzen erstarr vor Kailt dann gibst sie mitsamten dem Eys dazu. Nun spritzts undt prodelts dasz es feyne Freud ist. Laiszts auf den Fuier bis' sich ruhigt. Fuillsts dann in eyn hoilzen Eymer undt stellsts furt bis TRAvia . Dann ists all ganz ekel gruin undt braun undt grau fon Schimml. Den gruin Schimml kratzt ap mit Bedacht undt den braun, doch nit den grau. Was du nun hast vom Schimmel gibst drauf drey Troppen Alcool undt mengsts durch dasz es wirdt eyn feyns Paistchen. Dies ist eyn boises Gifth das macht dir alle Glider zuckn wenns ins Bluth kommt. Halten tuts eyn Goetterlauf.«
-- Pergament unbekannter Herkunft, ca. 200-250 v. Hal

Probe: +5
Wert: 6D / 20D
Menge: ca. 4 Skrupel / 20 Anwendungen
Wirkung: (seltenes Waffengift der 6. Stufe)

M-
Das Opfer verspürt für 1 SR ein belebendes Kribbeln in Armen und Beinen. Es erhält augenblicklich 1W6 LP zurück;
A-
Die Glieder des Opfers zittern für 1 SR leicht: GE -1. Die Wirkung des Giftes beginnt nach 20 KR;
B-
Für die nächsten 2 SR wird das Opfer gelegentlich von unkontrollierten Zuckungen befallen: GE -2. Die Wirkung beginnt nach 10 KR;
C-
Während der nächsten 3 SR hat das Opfer mit unkontrollierbaren krampfhaften Bewegungen zu kämpfen: FF -1, GE -3. Die Wirkung beginnt nach 5 KR;
D-
desgleichen, jedoch etwas stärker: FF-2 und GE -4 für 4 SR. Beginn der Wirkung nach 3 KR;
E-
desgleichen, wiederum stärker: FF-3 und GE -5 für 5 SR. Beginn der Wirkung nach 2 KR;
F-
Das Opfer leidet 1 SR lang unter schmerzhaften verkrampften Zuckungen und ist kaum zu einer vernünftigen Handlung in der Lage: 1W6 SP, FF -5, GE -8. Die Wirkung beginnt nach 1 KR.

Meisterhinweis: Es ist egal, ob das Eis mittels CALDOFTIGO oder MANIFESTO hergestellt wurde, oder ob es "ganz normales" Eis aus freier Wildbahn ist.

© ´98 Andreas Lenz