»Man berichtet allüberall von allerlei seltsamem Gewürm das da kreucht auf der Insel Maraskan. Doch auch hierüben auf dem festen Lande gibt es gar wundersames Getier. So sei beispielsweise die Gorische Steinbeißer-Ameise genannt, welche von den Einheimischen Teremid ai-Ifriidin genannt wird, was soviel heißt wie Dämonen-Ameise. Dieses Insekt ist gar der Magie fähig, jedoch nur höchst selten zu finden und nur im Gorischen beheimatet. Auf den ersten Blick mag der Unwissende die Steinbeißer-Ameise mit der gewöhnlichen Wüstenameise verwechseln, da sie circa von gleicher Größe ist und die selbe hellrote Farbe, hat. Sie weist jedoch als einziges Erkennungsmerkmal eine schwarze Zeichnung auf dem Rücken des zweiten Gliedes auf. Diese Zeichnung hat die Form eines U mit langen Serifen und einem Punkt darunter (manche paranoide Zeitgenossen behaupten schlichtweg dies sei ein Zhayad-R). Seinen Namen hat dieses Insekt von der Angewohnheit, den weichen Sandstein seines Lebensraumes zu zerbeißen und auszuhöhlen um sich darin einen Bau zu errichten. Findet man einen solchen Bau ist, sollte man arkan begabt sein, höchste Vorsicht geboten. Solange man von den Ameisen nicht bemerkt wird ist es der Kraft zuträglich, sich in ihrer Nähe aufzuhalten. Sollte man aber entdeckt werden bleibt oft nur noch die Flucht. Dieses Insekt verabscheut nämlich, ähnlich den Nachtwinden, alles magische. Daher wird der gesamte Schwarm sich sofort auf jeden unvorsichtigen Magus stürzen um ihm mit seinem Gift zuzusetzen, der sich zu nahe an den Bau heranwagt. Hier mag der Unwissende schmunzeln und fragen, was Ameisen denn einem erwachsenem Menschen antun können. Bedenket das ein Schwarm dieser Insekten nach Tausenden zählt und ihr Gift ist beileibe nicht das schwächste im Tierreich! So man es aber schafft einen Schwarm dieser Insekten gefangen zu setzen, was sich ob ihrer Fähigkeiten als recht schwierig gestaltet, so kann man sie zerpressen und gewinnt ein Sekret welches dir die Kraft augenblicklich wiedergibt (man sollte es zuvor vom Gifte reinigen).«
-- Magus Regolan Schwarzfelden, Eine Reise durch den Süden; Festum , 3 Hal
Gorische Steinbeißer-Ameisen im Spiel:
Die Herkunft dieser Insekten ist umstritten. Während die einen behaupten es handele sich um eine Laune der Natur glauben andere an eine Schöpfung Borbarads. Wieder andere sind der Meinung die gewöhnliche Wüstenameise habe diese Fähigkeiten während der Magierkriege selbständig angenommen. Die Steinbeißer-Ameise lebt in Stämmen von wenigen Hundert bis zu mehreren Millionen.
Verbringt eine magiebegabte Person eine Ruhepause in der Nähe (20 Schritt Umkreis) eines größeren Baues (mindestens Hunderttausend) so kann sie, je nach Größe des Baues, 1 bis 1W6 ASP zusätzlich regenerieren. Jedoch steigt die Gefahr von den Ameisen entdeckt zu werden mit der Größe des Baues rapide an. Hierzu wird die Zahl der Ameisen in dem Bau durch Fünfzigtausend geteilt. Ist der nun folgende W20-Wurf kleiner oder gleich wie das Ergebnis haben die Ameisen die Person entdeckt (auch hier gilt eine 1 als automatischer Erfolg).
Ist dieses der Fall, oder wird der Bau der Ameisen angegriffen, stürzt sich der gesamte Stamm auf die Person bzw. den Angreifer. Das Gift von einhundert Ameisen reicht bereits aus um bei einem Hund Lähmungserscheinungen und Gleichgewichtsstörungen hervorzurufen. Bei einem Menschen sind für den selben Effekt eintausend Ameisen nötig. Wird ein Mensch von zehntausend Ameisen vergiftet kann dies bereits eine vollständige Lähmung zur Folge haben! Das Gift wirkt innerhalb weniger Sekunden.
Es ist kaum möglich die Ameisen wieder abzuschütteln, wenn man einmal von ihnen überrannt wird. Auch Feuer und Rauch haben keine besondere Wirkung auf die Ameisen. Anders jedoch Wasser. Einige größere Spritzer genügen um eine Panikreaktion auszulösen. Die Ameisen ziehen sich zurück, sammeln sich und bilden etwa kopfgroße Klumpen. Diese Klumpen können dann einfach eingesammelt oder zerstört werden. Diese Reaktion kommt daher, daß die Ameisen in einer Wüstenregion leben, wo jeder Regen eine Springflut auslösen kann.
Als weitere Schutzmaßnahmen seien die magischen Fähigkeiten der Ameise genannt. Bei unmittelbarer Gefahr setzt der Schwarm einen intuitiven Zauber ein, der ähnlich wirkt wie der ARMATRUTZ. Hierbei ist die Anzahl der Ameisen zu beachten: Eine einzelne Ameise ist nicht fähig einen wirksamen Schutz aufzubauen, während ein Schwarm von mehreren Hunderttausend in der Lage ist einen nahezu undurchdringlichen Panzer zu errichten (RS bis zu +10). Spüren die Ameisen die Anwendung von Magie bauen sie automatisch ein antimagisches Feld auf, das jede Zauberei erschwert. Auch hierbei ist die Anzahl zu beachten. Der Probenzuschlag auf jeden Zauber kann ebenfalls bis zu +10 erreichen.
Verbreitung: rund um die Gorische Wüste (Wüste, Wüstenrand) | ||
Körperlänge: bis zu 1 Finger | ||
Gewicht: unbedeutend (ca. 1/2 Stein) | ||
Kampfwerte: | ||
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MU: 10 (20) | AT: * | PA: - |
LE: unbedeutend (10) | RS: unbedeutend (2) | TP: Gift (1W+Gift) |
GS: 1 (2) | AU: 20 (40) | MR: 10 (15) |
Die Werte in Klammern gelten für einen Schwarm von 1000 Ameisen *) eine Attacke der Ameisen kann man mit herkömmlichen Mitteln nicht parieren. Da die Ameisen ihr Gift nur auf blanker Haut wirkungsvoll einsetzen können ist die Art der Kleidung entscheidend. |
© ´99 Andreas Lenz