Jarik-Knollen

»Und ein weiterer Irrtum, dem man im Norden hegt, ist die Behauptung, daß das Kairan in seiner Art einmalig in Aventurien ist. In den Selemitschen Sümpfen gibt es ein Gewächs, wel-ches sehr ähnliche Eigenschaften aufweist. Die dort einheimischen Selemiten nennen es Jarik. Von denen erfuhr ich auch wie man seine Wirkung nutzbar machen kann. Denn dazu muß man die reifen Knollen bei Vollmond abschneiden und an der Ranke von der sie stammen zum trocknen aufhängen.«
--Magus Regolan Schwarzfelden, Eine Reise durch den Süden; Festum , 3 Hal

Jarik-Knollen im Spiel:
Die Jarik-Knollen sind die Früchte einer seltenen Rankenpflanze, die nur vereinzelt in den brackigen Tümpeln der Echsensümpfe wächst. Meist klettert sie an den Stämmen besonders alter und großer Mangrovenbäume hoch, es wurden aber auch schon einige Exemplare an den Mauerresten echsischer Tempelanlagen entdeckt. Die Pflanze ist von unscheinbarem Ausse-hen. Die Ranke selbst ist bis zu einem Finger dick und von saftigem Grün. Die fast kreisrun-den fleischigen Blätter erreichen einen Durchmesser von bis zu zehn Finger. Auf der Obersei-te sind sie dunkelgrün. Die Unterseite ist bleich und haarig. Im Ingerimm schieben sich die sieben etwa eineinhalb Finger durchmessenden Sternblüten zwischen den Blättern hindurch. Die spitzen Blütenblätter, es sind ebenfalls immer sieben an der Zahl, haben eine fahlweiße Farbe. Aus den Blütenständen reifen in den folgenden Monaten die Knollen heran. Zuerst sind sie klein und holzig und tief dunkelgrün. Während sie wachsen werden sie immer heller, grö-ßer und weicher, bis sie im Efferd schließlich faustgroß und fast so weiß wie die Blüten sind und problemlos zwischen zwei Fingern zerdrückt werden können.

Verbreitungsgebiet: Echsensümpfe, Selemer Sümpfe
Verbreitungsraum: Mangrovenwald (sehr selten), sumpfige Tümpel (sehr selten)
Bekanntheit: +30
Ernte: Knollen, Vollmond im Efferd
Wirkung: unverarbeitet keine Wirkung
Haltbarkeit: 7+W3 Stunden
Preis: unverarbeitet völlig wertlos

Verwendung: am eigenen Strauch getrocknet und fein zermahlen
Verarbeitung: +1
Wirkung: eine magiekundige Person die das Pulver einer Knolle schnupft und den Niesreitz unterdrücken kann (Selbstbeherrschung +8), erhält 1W6+1 ASP zu seinem derzeitigen Stand hinzu. Dazu gesellt sich ein leichtes rauschhaftes Glücksgefühl (MU +1 ,KL -1 für 1 SR).
Haltbarkeit: 7+W3 Monate
Preis: 5S

Alchimistische Verwendung: wichtige Zutat im alternativen Zaubertrank

© ´98 Andreas Lenz