»Als die Wurzelmaenner aus dem Feenreich herueberkamen, da war Nacht und es war bitter kalt. Daher nahmen sie sich Huete, Maentel und Laternen mit. Als aber der Greyff den Himmel erklomm, da wurde es warm und licht und die Wurzelmaenner freuten sich und warfen Maentel, Huete und Laternen fort. Aber nichts aus den Feenlanden ist bar Zauberei, so auch diese Dinge nicht. So wurden die Laternen zu Leuchtkaefern und die Maentel zu Schmetterlingen. Doch die Huete waren naß und schwer vom Regen und flogen nicht davon sondern vielen zu Boden. Dort schlugen sie Wurzeln und wurden zu dem Pilz den man heuer als Feenhut kennt.«
-- aus Druidenkraut & Hexenwurz, Punin, ca. 70 v.H.
Feenhut im Spiel:
Der Feenhut (nicht zu verwechseln mit der Feenkappe!) ist ein Winzling unter den Hutpilzen. Er wird nur selten größer als einen Finger. Sein Hut ist spitz und am Rand leicht nach innen gewölbt. Die Außenseite des Hutes ist von tiefem Violett, die Unterseite und der Stiel sind wesentlich heller, die Lamellen sind fast rosa. Der Feenhut wächst stets einzeln und nur an dunklen, kühlen und feuchten Orten. Er ist nur im nördlichen Aventurien zu finden. Aus dem Feenhut läßt sich ein Mittel gewinnen, das auf viele Elixiere und Tinkturen eine potenzierende Wirkung hat. Wegen der geringen Größe des Pilzes ist bei der Kräutersuche eine Sinnenschärfeprobe+5 zusätzlich erforderlich, damit man den Pilz nicht übersieht.
Verbreitungsgebiet: ganz Aventurien nördlich der Linie Thorwal-Festum
Verbreitungsraum: Wald (sehr selten), Höhlen (selten), dichter Nadelwald (gelegentlich)
Bekanntheit: +24
Ernte: ganzer Pilz; Travia bis Boron
Wirkung: unverarbeitet hat der Pilz keine besondere Wirkung
Haltbarkeit: 2W6+12 Stunden
Preis: 1D pro Pilz
Verwendung: alchimistisch gewonnene Essenz
Verarbeitung: +8
Wirkung: Wird einer alchimistische Rezeptur diese Essenz zugesetzt, wird die Qualität des Erzeugnisses um eine Stufe verbessert (aus Qualität A wird B, aus B wird C usw., aus Qualität F wird M! Keine Wirkung auf mißlungene Erzeugnisse). Die Alchimie-Probe zur Herstel-lung des Mittels wird um drei Punkte zusätzlich erschwert. Anschließend wird noch mit ei-nem W20 geprobt, ob die Essenz ihre Wirkung entfalten konnte. Dies ist der Fall, wenn das Resultat höher als der Probenzuschlag ist.
Haltbarkeit: W3+6 Monate
Preis: 20D pro Anwendung Essenz (etwa 1 Flux)
Alchimistische Verwendung: wichtiges Bestandteil des Replicaticum
© ´98 Andreas Lenz