Dhayhidszat erscheint in derischen Gefilden als schlanke menschenähnliche Gestalt von etwa elf Spann Größe. Er ist in eine anthrazitgraue, mit dunkelroten Zeichen bestickte Robe ge-hüllt, nur die tiefschwarzen Hände und das ebenfalls schwarze Haupt sind zu sehen. Das Ge-sicht des Dämon hat keine erkennbaren Konturen, es scheint vollkommen aus Schatten zu bestehen. Seine Gliedmaßen scheinen über zusätzliche Gelenke zu verfügen, daher muten seine Bewegungen etwas seltsam an, entbehren aber nicht einer gewissen Eleganz. Die acht Hörner wachsen Dhayhidszat aus dem Hals, so daß sie einen Kragen bilden.
Mit Hilfe Dhayhidszats kann der Beschwörer an schier unglaubliche arkane Kräfte gelangen: Er kann sich Astralenergie von Dhayhidszat "leihen" indem er ihm Blut opfert. Auf diese Weise kann er für je 1 eigenen LP 2 ASP hinzu erhalten. Bringt der Beschwörer ein zusätzli-ches Opfer dar, erhält er weitere ASP (bei Tieren 1 ASP pro 10 LP, bei intelligenten Wesen ½ LE, bei zauberkundigen Wesen die volle LE). Auf diese Weise kann die AE bis auf maximal das siebenfache des Grundwertes steigen. Ist die AE über dem Grundwert entfällt natürlich die ASP-Regeneration. Solcherart geliehene ASP halten maximal bis zur nächsten Sommer-sonnenwende, dann verflüchtigen sie sich, wenn sie nicht schon längst aufgebraucht sind. Wer mit dieser dämonischen Macht beladen ist gilt als "gezeichnet", hat also die selben Nachteile zu spüren wie ein Dämonenpaktierer im ersten Kreise der Verdammnis. Wenn er die dämoni-sche Kraft verbraucht hat verliert der Beschwörer permanent 1 ASP.
Das Erlangen von permanenten ASP ist ungleich schwieriger und teurer. Hierbei müssen je 14 eigene LP, 2 davon permanent, pro ASP aufgewandt werden. Das Opfer eines intelligenten Lebewesens ist Grundvoraussetzung, handelt es sich um ein zauberkräftiges Wesen kann 1 permanenter ASP addiert werden. Es müssen mindestens 14 eigene LP geopfert werden, die AE kann jedoch maximal um ein Siebtel ihres bisherigen Grundwertes erhöht werden. Jeder ASP, den der Beschwörer auf diese Weise erhalten will, erschwert die Beherrschungsprobe um einen Punkt zusätzlich! Will der Beschwörer seine AE mit Hilfe Dhayhidszats ein zweites mal erhöhen, sind alle Kosten für diesen Dienst zu verdoppeln (beim dritten Mal zu verdreifa-chen usf.)!
Es ist auch möglich Dhayhidszat des Nachts (und nur dann!) zu einer bestimmten Person zu schicken damit er dieser den Schlaf und den Verstand raubt. Hierzu muß der Beschwörer im Besitz eines Tropfen Blutes (eines Haarbüschel, o.ä.) des Opfers sein und dessen Namen und Aufenthaltsort kennen. Die Kosten für diesen Dienst werden wie folgt berechnet: MR des Opfers plus Anzahl der geistigen Attacken (siehe Unten) pro Nacht mal Entfernung zum Op-fer in Meilen mal Anzahl der Nächte mal zwei, mindestens aber 14 ASP. Der Dämon kann sein Opfer maximal dreimal pro Nacht über einen Zeitraum von sieben Nächten angreifen. Der Entfernung sind (theoretisch) keine Grenzen gesetzt. Im Rahmen dieses Dienstes er-scheint Dhayihdszat nur seinem Opfer und zwar nur in geistiger (immaterieller) Form, andere Personen die zufällig anwesend sind können ihn mit unbewehrtem Auge nicht wahrnehmen (Abhilfe schafft ein ODEM o.ä.).
Beschwörung: +35 | Beherrschung: +21 | |
Wahrer Name: vermutet | ||
Dienste und Kosten: siehe oben | ||
Kampfwerte: | ||
MU: 30 | AT: Zauber* | PA:10 (Pro Angriff**) |
LE: 50 | RS: 2 | TP: Zauber* |
GS: 6 | AU: unendlich | MR: 50 |
*) Die Attacke Dhayhidszats besteht aus einem Zauber der dem Gegner geistige Kraft entzieht. Er gelingt immer und kann mit einer MR-Probe+5 abgewehrt werden. Ein Opfer des Zaubers verliert schlagartig 3 Punkte KL, 2 Punkte IN, 1 Punkt CH, 3W20 AP, 2W20 ASP und 1W20 LP. Sinkt einer dieser Werte hierdurch auf unter die Hälfte des momentanen Maximums, so sinkt er permanent um einen Punkt (KL, IN, CH), 2W6 Punkte (AP) bzw. 1W3 Punkte (AE, LE). Ansonsten können die Ur-sprungswerte bei KL, IN, CH und AP durch einen BEHERRSCHUNG BRECHEN (16 ASP) wiederherge-stellt werden. AE und LE müssen auf herkömmliche Weise (Regeneration, Tränke) wieder erlangt werden. **) Dhayhidszat steht gegen jede auf ihn gerichtete Attacke eine Parade zu. |
Meisterinformation: Wie Sie sehen können ist dieser Dämon sehr mächtig. Wenn Sie ihren Spielermagiern die Beschwörung dieses Wesens erlauben wollen (wovon ich abrate) sollten Sie die Dienste etwas abändern (z.B. die Kosten erhöhen) um die Gefahr für das Spielgleichgewicht in Grenzen zu halten. Ganz davon abzusehen, daß einem Helden Menschenopfer nicht gut stehen.
© ´00 Andreas Lenz