»...Dies daimonische Entitaet hat Kenntnis um die Wahren Namen all seyner Daimonenbrueder. Er bietet dir selbst die Maechtgsten, muszt ihm nur den rechten Preys zahlen! Doch will er nit nur von deyne Kraft, denn auch deyn Blut. So tut er erfahren deynen Namen. Und den verraet er eynem jeden, der daran interessiert.«
-- aus dem Arcanum
Ana´Grama hat eine gedrungene humanoide Gestalt mit grüner Haut, zu großen Plattfüßen und keinem Kopf. Er ist nur ungefähr einen Schritt groß, allerdings auch ebenso breit. Aus seinem Rücken und seinen Schultern wachsen mehrere Dutzend sich windende Schlangen. In den Händen trägt er das Buch der Namen und eine Schreibfeder.
Um den wahren Namen eines niederen Dämons zu erfahren, muß der Beschwörer 14 ASP und 2 LP investieren. Der Name eines Gehörnten kostet stattliche (Zahl der Hörner mal 21) ASP und (Zahl der Hörner mal 3) LP. Ein Fünfzigstel der AE (abrunden) ist permanent verloren! Der Beschwörer kann nur von solchen Wesenheiten den Namen erfahren, von denen er mindestens eine Bezeichnung (ein Beschwörungsname), die Art (Zahl der Hörner) und die Domänenzugehörigkeit kennt.
Um den Namen eines vorherigen Beschwörers zu erfahren, muß der Dämonologe nur läppische 7 ASP und 1 LP aufwenden. Hierbei genügt eine grobe Beschreibung des Äußeren des Magiers (wobei es jedoch leicht zu Verwechslungen kommen kann), ein Gegenstand aus dessen Besitz oder ein Tropfen Blut (ein Büschel Haare, ein abgebrochener Fingernagel...). Auch ein Artefakt oder Buch von der Hand des Magiers eignen sich hervorragend. Letztlich entscheidet der Meister ob der gesuchte Magier Ana´Grama schon einmal beschworen hat, und dieser somit Kenntnis um dessen Namen hat. Man kann jedoch davon ausgehen, daß in etwa jeder zweite aventurische Dämonologe in seinem Leben den Dienst Ana´Gramas irgendwann einmal genutzt hat.
Der Dämon verrät immer nur einen einzigen Namen. Allerdings sollte man nicht glauben, daß er die größten Geheimnisse der Niederhöllen einfach so ausplaudert. Ana´Grama verbindet den Wahren Namen stets mit einem kleinen Wortspiel, das nur nach einer erfolgreichen KL-Probe durchschaut wird. Mißlingt diese Probe, hat man den Dämon offenbar falsch verstanden...
Beschwörung: +17 | Beherrschung: +11 | |
Wahrer Name: bekannt | ||
Dienste und Kosten: Verrat (siehe oben) | ||
Kampfwerte: | ||
MU: 18 | AT: 10 (W6 AT/KR) | PA: 8 (W3 PA/KR) |
LE: 30 | RS: 2 | TP: 1W+2 (Schlangenbiß) |
GS: 6 | AU: unendlich | MR: 14 |
Meisterinformation: Die Unsummen, wie sie bei Vielgehörnten vonnöten sind, kann man natürlich auch durch die Magie des Blutes aufbringen. Unabhängige Wesen (z.B. Aphasmayra) werden, je nach Macht, wie gehörnte Dämonen mit sieben bis zwölf Hörnern behandelt. Aventurische Forschungen haben übrigens kürzlich ergeben, daß anders lautende Berichte, nach denen "Ana´Grama" der Wahre Name dieses Dämons sein soll, als inkorrekt zu betrachten sind.
© ´98 Andreas Lenz (Idee Mysteria Arkana S.173)