"Und da hat der Herr Baron geschrieen, als ob ihm die sieben Niederhöllen in seinem Leib gefahren wären und er schlachtete sie alle ab: Frau, Kind, Mägde und auch seine gute Frau Mutter. Praios bewahre, was ein Blutbad! Dann aber stürzte er sich selbst in sein Schwert und fiel von den Zinnen in den Burggraben ... Nun ist er wohl bei den Dämonen, wie die Geweihten sagen."
-Aussage zur Mordnacht von Hundsgrab, 94 vor Hal
Beschreibung: Ein kurzer, gebogener Dolch mit schwarzschimmernder Klinge: Eine Legierung aus Uhdenberger Stahl und Meteoreisen. Eingeritzte Unzialzeichen verkünden in Garethi: Dir zum Gedenken. Heft und Knauf werden von Zackenreliefs gebildet. Ein großer Amethyst blitzt violett am Griff auf. Diese schauerliche Waffe wurde vor Jahrhunderten von einem Druiden im Svellttal geschaffen. Sie war einige Jahrzehnte in Obhut Erzmagiers Elcarna, wurde aber in den Wirren des Orkkriegs aus Lowangen gestohlen.
Kategorie: aufladbares Kadunom (ARCANOVI)
Typ & Ursprung: Beherrschung / Druiden; Beherrschung / Hexerei; Beherrschung / Gildenmagie
Auslöser: Hineinstoßen der Klinge in den Leib des Opfers.
Wirkung: Wer nicht an der Verletzung durch den Dolch stirbt, wird verfluchen, nicht sogleich zu Boron gefahren zu sein: Zwei Stunden nachdem der Dolch Blut geleckt hat, wird das Opfer (wenn es eine MR von höchstens 13 hat) jähzornig und hasserfüllt. Es wirft Möbel um, schreit um sich und gebärdet sich schließlich für über eine Stunde wie ein Berserker: Der Verlorene tötet in einem blutigen Massaker alle, die er erblickt. Sollte er bis zum Ende der Wirkungsdauer nicht von anderen erschlagen worden sein, verspürt er eine Große Gier nach dem Tod und tötet sich nach misslungener MR-Probe selbst. Der Dolch hat eine einzige Anwendung.
Beseeltheit: Ein Nachtmahr hat von dem tyakra'manischen Dolch Besitz ergriffen (LO 8, MR 12) und bereitet dem Besitzer an W4 Nächten in der Woche Alpträume (1W SP/Nacht). Misslingt die LO-Probe bei der Anwendung, kommt die Magie nicht zum tragen. Während der Attentäter nun in den Kerker geworfen wird, wartet der Dolch geduldig auf die nächste Seele, die er ins Verderben reißen kann. Wird die schwarze Macht des Dolches doch mal frei, wird sich der Anwender nicht lange an seiner Rache erfreuen können: Die Magie des Artefakts verliert sich, der Nachtalp kommt frei und sucht in der folgenden Nacht seinen ehemaligen Meister auf, um ihn all seiner Lebenskraft zu berauben (Werte siehe Mysteria, S. 112) ...
Parenthesen: Jeder, der das Artefakt sieht, giert nach ihm und würde sogar töten (GG-Probe), um es in die Finger zu bekommen.
Astralenergie: 63 / 7
Wert: 40 Goldstücke zahlt jeder Waffenhändler für diesen ungewöhnlichen Dolch. Aber es heißt, dass er noch nie den Besitzer gewechselt hat, ohne dass Blut geflossen ist ...
Thesis: vermutet
Malus: +18
Wirkende Sprüche: BÖSER BLICK (Hass), GROSSE GIER, KARNIFILO RASEREI
© ´98 Anton Weste