Liber Imaginationum

Format: Quartband von 30 leeren, nur mit einer bosparanischen Überschrift versehenen Seiten; miserabler Zustand; Ursprung unbekannt; die ehemals als Zierleisten vorhandenen Illuminationen sind fast nicht mehr erhalten.

Auflage: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück, Privatbesitz.

Inhalt: Bei diesem Buch handelt es sich um ein mit einem Beherrschungszauber belegtes Artefakt. Wer die leeren Papyrusblätter intensiv betrachtet, wird Opfer eines dem HALLUZINATION verwandten Zauber. Dem Betrachter zeigen sich Bilder, die Einblicke in die aventurische Geschichte verschafft. Jede Doppelseite des Buches enthält eine andere Szenerie.

Wert: als Buch ca. 20 D, als Artefakt ca. 500 D

Liber Imaginationum im Spiel: (V 1*; MR max. 20) Der Betrachter hat die Möglichkeit verschiedene wichtige Ereignisse der aventurischen Geschichte zu beobachten. Um sich ein Ereignis vollständig anzusehen benötigt man W20+20 Stunden. Wenn er ein Ereignis vollständig gesehen hat, blättert der Betrachter automatisch weiter. Für je drei vollständig beobachtete Ereignisse erhält man einen Steigerungsversuch auf Geschichtswissen. Jeder Tag Über dem Buch bringt durch Ermüdung den Verlust von einem Punkt MU und zwei Punkten KL mit sich. Diese Punkte regenerieren sich nach einer Ruhepause von mindestens 12 Stunden. Jedoch ist Vorsicht angeraten! Selbständig kann man sich nur nach einer erfolgreichen MR-Probe +5 von dem Buch wieder lösen (hierbei gilt eine 1 nicht als automatischer Erfolg!). Auf diese Weise kann man regelrecht über dem Buch verhungern! Um ein Opfer des Buches von dessen Wirkung zu befreien reicht eine ordentliche Ohrfeige oder ein Kübel kaltes Wasser aus. Es bringt hingegen nichts, das Buch einfach wegzunehmen oder zuzuschlagen. Der Betrachter erlebt dann ein und die selbe Halluzination immer wieder.

Ursprung: Gildenmagie
Typ: evtl. permanente Beherrschungszauber Wirkende Zauber: Eine Abart des HALLUZINATION, zusätzlich eine Art BAND UND FESSEL, REVERSALIS HORRIPHOBUS, GROSSE GIER, oder ein ähnlich wirkender Zauber, eventuell ein INFINITUM. Szenariovorschlag: Die Helden finden in einem alten Turm das über dieses Buch gebeugte Skelett, eines Magiers der die Wirkung des Buches offensichtlich unterschätzt hat.

© ´98 Andreas Lenz